Postbank Giro start Direkt - Taschengeldkonto für junge Leute. Ist das Konto gebührenfrei?
Positiv bei der Entscheidung für das "Postbank Giro start direkt" ist das große Filialnetz (850 Finanzcenter) bei der Postbank, welches einen direkten Kontakt bei Fragen und Problemen ermöglicht. Wir stellen das Taschengeldkonto Giro start direkt als Jugendkonto für junge Leute bis 22 Jahre vor.
Wie kommen die jungen Leute beim Postbank Giro Start an Bargeld?
Die Beantragung einer Postbank Card als Girocard für ihr Kind ab 7 Jahren ist optional möglich und abhängig vom persönlichen Zutrauen in ihr Kind, verantwortlich mit Bargeld umzugehen. Das könnt ihr je nach Alter entscheiden. Neben den Filialen der Postbank stehen 7.000 Geldautomaten der Cash Group (u.a. bei Commerzbank, Deutscher Bank, HypoVereinsbank) und 1.300 Shell-Tankstellen zur Verfügung, die für Bargeldabhebungen mit der zum Giro Start Direkt optional ausgegebenen Postbank Card kostenfrei nutzbar sind. Flächendeckender kann nur die Sparkasse die kostenloses Bargeldversorgung anbieten. Achtung, an Fremdautomaten außerhalb der Cash Group fallen Gebühren an, die die Postbank nicht erstattet.
Ist eine Kreditkarte sinnvoll? Echte Kreditkarte oder Mastercard Prepaid bei der Postbank bestellen?
Leider hat die Postbank zum Jugendgiro seit Mitte 2022 keine Prepaidkreditkarte für Kinder mehr im Programm. Durch die Aufladungen konnten die Eltern bisher sehr gut das Risiko bei der Nutzung, egal ob Onlinekauf oder im Geschäft steuern, gerade wenn diese ihren z.B. 14-jährigen Kind noch keine Girocard zutrauten.
Echte Mastercard (Charge) erst ab 18 Jahren zu erhalten.
Eine echte Mastercard, bei der nicht zuvor Geld aufgeladen werden muss, kann der Kunde zum Jugendkonto Giro Start Direkt erst ab 18 Jahren nach der Volljährigkeit erhalten. Die Kreditkarte ist im ersten Jahr gebührenfrei, kostet danach moderate 5 Euro pro Jahr.
Das Jugendkonto bei der Postbank ist für Kinder und Schüler von 7 - 22 Jahren geeignet und gebührenfrei.
Bargeld mit der Postbank Kreditkarte abzuheben, ist nur eingeschränkt empfehlen. Gebührenfreie Abhebungen sind nicht möglich. Jede Abhebung am Geldautomaten bei Fremdbanken kostet 2,5 % mindestens 2,50 Euro Gebühr. Aus diesem Grund sollte der Bargeldzugriff wenn möglich mit der Girokarte, der Postbank Card (Debitkarte), im Cash Group Verbund an Automaten von Deutscher Bank, Commerzbank oder Postbank erfolgen.
Einsatz der Mastercard® im Ausland.
In den Staaten der EU ist das Bezahlen in Landeswährung Euro nicht mit Kosten verbunden. Außerhalb der EU und in anderen Landeswährungen fallen 1,85 % Auslandseinsatzentgelt bei Zahlungen und Bargeldvorgängen an.
Die Fakten zum Giro Start Direkt bei der Postbank:
- Für junge Leute von 7-22 Jahren ohne Kontoführungsgebühren. Für Minderjährige unter Vollmacht der gesetzlichen Vertreter.
- Postbank Card (Debitkarte) optional erhältlich und gebührenfrei, sehr gute gebührenfreie Bargeldversorgung innerhalb der Cash Group, eine Zweitkarte für die Eltern kostet 6 Euro / Jahr.
- leider seit 09/2022 keine Prepaid Kreditkarte mehr erhältlich
- echte Mastercard ab 18 Jahren, im 1. Jahr entgeltfrei, danach 5 Euro im Jahr
- Onlinebanking sicher duch mobileTAN, chipTAN und BestSign. Sicheres Bezahlen im Netz per paydirekt.
Wie können Eltern oder Kinder das Postbank Giro Start Direkt als Taschengeldkonto bzw. Kinderkonto beantragen?
Die Beantragung des Postbank Giro start direkt kann online über die Webseite der Postbank erfolgen. Der Gesetzgeber fordert die Identitätsfeststellung von allen gesetzlichen Vertretern. Aus diesem Grund sind die Angaben etwas umfangreicher und deren Abarbeitung mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. In den letzten Jahren hat die Postbank jedoch die Antragsstrecke für das Giro Start direkt vereinfacht.
- Zuerst ist das Alter des Kindes einzugeben. Anhand dessen folgen Abfragen nach gewünschtem Erhalt von Girocard und/oder Prepaid Kreditkarte. M-TAN als Sicherungsverfahren für mobiles Onlinebanking kann aktiviert werden. Dazu ist die Handynummer anzugeben.
- Nur im Falle des alleinigen Sorgerechtes (siehe Artikel zum Thema Unterschriften und Vollmachten) sind die Daten von nur einem Elternteil ausreichend. Im Normalfall sind beide Elternteile gesetzliche Vertreter.
- Als nächstes sind die persönlichen Daten des Kindes anzugeben.
- Daten des 1. und 2. Vertretungsberechtigten sind anzugeben. Jeweils erfolgt die Abfrage, ob dieser auch eine Girocard oder Prepaid erhalten soll.
- Ausdruck der Antragsunterlagen oder optional Zusenden per E-Mail als verschlüsseltes pdf. Hier ist ein Kennwort anzugeben.
Ihr habt jetzt alle Unterlagen inkl. Postidentcoupons und müssen damit zu einem Postcenter um sich zu legitimieren. Im Fall des gemeinsamen Sorgerechts müssen alle drei, Mama, Papa und Tochter oder Sohn mit jeweils gültigen Personalausweis oder Reisepass die Legitimation durchführen. Von dort werden alle Unterlagen zusammen zur Postbank geschickt und das Giro Start eröffnet. Karten und Girovertrag sowie Zugangsdaten kommen dann später per Post.
Postbank YOUNG MONEY – die Taschengeld-App für Smartphone und Tablet
Junge Leute sitzen selten vorm PC, nutzen vorwiegend Smartphone oder Tablet. Gut, dass es die YOUNG MONEY App gibt. Diese ist für Android (z.B. Samsung) und für iOS (Apple) verfügbar. Nach Anmeldung mit BestSign per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Passwort haben die Kunden Zugriff auf ihr Jugendkonto und können auch Transaktionen wie Überweisungen freigeben. Es gibt einige Funktionen, die speziell auf junge Leute zugeschnitten sind. So lassen sich Einladungen an Sponsoren verschicken. Opa und Oma erhalten so eine Mitteilung und können de Jugendlichen durch Überweisung von Geld unterstützen. Das sollte natürlich alles in Absprache mit den Eltern erfolgen. Diese haben zudem die Möglichkeit, entweder im Rahmen der Kontoeröffnung oder zu einem späteren Zeitpunkt, über ihren Zugang im Banking & Brokerage Limits für Bargeldvorgänge und Überweisungen zu hinterlegen.
Meinung und Bewertung der Redaktion zum Postbank Jugendkonto, Kinderkonto:
Für den Altersbereich bis 22 Jahre gute Konditionen beim Kinderkonto Giro Start Direkt. Einige Kritikpunkte gibt es jedoch. Beleghafte Vorgänge z.B. eine Einzahlung von Bargeld in einer Filiale sind mit 0,99 Cent Gebühren verbunden.
In diesen Punkten schneiden die Jugendkonten der Direktbanken wie, comdirect Junior Giro oder das DKB U18 besser ab. Der große Pluspunkt bei der Postbank ist die fast flächendeckend gebührenfreie Bargeldversorgung im Rahmen des Cash Group Verbundes mit über 7.000 Automaten direkt mit der Girocard. Bei Direktbanken fallen hier teils erhebliche Gebühren an. Später als Erwachsenenkonto ist das Giro der Postbank nur bei einem monatlichen Mindestgeldeingang von min. 3.000 Euro gebührenfrei (Aktionen ausgenommen). Das Giro Start Direkt wird nach Erreichen der Altersgrenze von 22 Jahren auf das Kontomodell Giro Plus (5,90 € / Monat) umgestellt.
Eine Beanragung für Minderjährige ist online leider nicht mehr möglich!
Antrag Ü18
Gibt es eine Prämie bei Kontoeröffnung?
Leider aktuell keine Prämie für Eröffnung des Giro Start direkt. Schade, denn bei den 3 Kontomodellen für Erwachsene sind Anfang 2022 Prämien möglich.
Konditionen des Postbank Giro start Direkt im Überblick Stand: 12.09.2024
Postbank Giro start - Erfahrungen / Berichte
#2 Erfahrung Postbank Giro start
von Ronja verfasst am 2013-01-233
Hallo,
ich habe jetzt schon ca. 1 Jahr das Postbank Giro Start Konto und mein Taschengeld geht jeden Monat direkt da drauf.
Mit der Bank-Karte kann man fast überall bequem Geld abheben und auch in vielen Geschäften direkt damit bezahlen.
Nicht nur an den Postbank-EC-Automaten, sondern z.B. auch bei den Automaten der Commerzbank kann man kostenlos abheben; es sollen über 9000 Automaten in Deutschland sein.
Demnächst mache ich einen Auslands-Austausch, wofür ich dann noch eine Visa-Karte bekomme.
Ich hoffe, dass da alles klappt. - Wenn ich wieder zurück bin, kann ich ja berichten...
#1 Erfahrung Postbank Giro start
von Nikolas verfasst am 2012-11-184
Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr das Postbank Giro Start Konto bei der Postbank.
Erreichbarkeit und Service:
Die Erreichbarkeit und der Service bei der Postbank sind in der Filliale sehr gut nur leider sind die Kommunikationswege online hin und wieder etwas langwierig. Bei eineigen Fragen zu meinem Dispo (Überziehungslimit) haben die Antworten per Mail von der Service Abteilung bis zu zwei Wochen gedauert.
Beantragung
Die Beantragung war problemlos: Einfach das Formular ausgefüllt und ausgedruckt und bei meiner nächsten Postbank Filiale unter Vorlage meines Personalausweises abgegeben. Es wurde direkt bearbeitet und wenige Tage später erhielt ich bereits meine Kontokarte.
Das Onlinebanking habe ich wenig später ebenso einfach beantragt. Hier musste ein weiteres Formular ausgefüllt werden und später erhielt ich alle weiteren Dokumente.
Kostenlos Bargeld abheben: geht an 99% aller Shell Tankstellen, in allen Postfilialen während den Öffnungszeiten, in allen Postbank Fillialen tagsüber und nachts sowie in allen Deutsche Bank und Commerzbank Fillialen (Cashgroup)
Seitdem ich Kunde bei der Postbank bin (Mittlerweile 5 Jahre) hat sich in den Konditionen und Gebühren nichts wesentliches geändert.
Einzig und allein die Gebühren bei Lastschrifteinzug und Nichtdeckung des Kontos sind gestiegen.
Die Auszüge müssen quartalsweise einmal ausgedruckt werden. Das geht nur in den Postbank Fillialen. Versäumt man dies werden sie per Post zugesendet für 0,55 €.
Ich würde das Konto uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bericht schreiben»Konto beantragen