Jugendgiro bei den regionalen Sparda Banken
Die Sparda Bank ist eine Genossenschaftsbank. Das Prinzip Genossenschaftsbank, wie es auch von den Raiffeisenbanken oder den PSD Banken bekannt ist, hat lange Tradition und verfolgt das Ziel, Mitgliedern des Verbundes finanzielle Möglichkeiten z. B. durch Kreditvergabe zu erschließen. Kontoinhaber, z. B. des Jugendkontos müssen nicht Mitglied der Genossenschaft werden. Mitglieder profitieren über die Anteile an der Genossenschaft am Erfolg, bekommen eine Dividende und können Einfluss auf Entscheidungen, ähnlich wie bei Aktionärssversammlungen einer AG, nehmen. Die Kehrseite, Mitglieder sind im begrenzten Umfang im Ernstfall einer Bankeninsolvenz haftbar.
Jugendkonto Angebote regionaler Sparda-Banken
![]() Sparda-Bank Nürnberg | 0-17 Jahre | Konditionen der Sparda-Bank Nürnberg, 4,00 % Zinsen für Guthaben bis 1.500 Euro, Prämie von 25 Euro und hohe Guthabenverzinsung, weitere Infos zum GiroYoung+ Sparda-Bank Nürnberg | unser Test |
![]() Sparda-Bank München | 0-17 Jahre | Konditionen der Sparda-Bank München, 1,00 % Zinsen für Guthaben bis 1.500 Euro, Sparda Young+ für Kids und junge Leute bis 17 Jahren, weitere Infos zum SpardaYoung+ Sparda-Bank München | unser Test |
![]() Sparda-Bank Berlin | 0-30 Jahre | Konditionen Girokonto Free der Spardabank Berlin, 1,75 % Zinsen für Guthaben bis 1.500 Euro,für Kunden zwischen 0 und 30 Jahren, kostenlose BankCard mit Wunsch-PIN inklusive |
Anlegerschutz bei Sparda Banken
Klassische deutsche Filialbanken sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Banken. Bis zu 100.000 Euro sind Kundenersparnisse über die EDB gesetzlich geschützt. Darüber hinaus steht der Bundesverband in Höhe von 30% des Kapitals der jeweiligen Bank, oft in Millionenhöhe, für Ausfälle bereit. Etwas anders ist es bei der Sparda Bank. Hier ist der Anlegerschutz über den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) organisiert. Dieser gibt Kunden eine 100% Sicherheit. Das angelegte Geld bei Genossenschaftsbanken ist demzufolge als sehr sicher einzustufen. In der Geschichte der Genossenschaftsbanken gab es noch nie einen Insolvenzfall.
Jugend Girokonto Free der Sparda Bank Berlin
Wir von taschengeldkonto.org möchten euch einen Überblick zum angebotenen Kontomodells Free geben. Das Jugendgiro ist kostenlos für Schüler, Auszubildende, Studenten und junge Erwachsene bis 30 Jahre. Später ab dem 31. Lebensjahr sind die Kontobedingungen nicht mehr gegeben. Das ist der Sparda Bank umgehend mitzuteilen. Der Wechsel auf ein anderes Kontomodell ist unproblematisch. Es fallen dann jedoch Kontoführungsgebühren von min. 4,90 Euro / Monat an. Leider gibt es 2025 fast keine gebührenfreien Girokonten. Nach Ablauf der Altersgrenzen für das Jugendkonto sind auch beim Postbank, Sparkasse oder Deutscher Bank monatliche Gebühren erhoben.
Das Konto passt sich im Funktionsumfang dem Alter des Kindes an. Bis zum Alter von 9 Jahren steht das Online-Banking nur den Eltern zur Verfügung. Geldabheben ist den Kids nur bis zur Höhe von 50 Euro erlaubt. Ab 9 Jahren lassen sich bis 200 Euro abheben und as Onlinebanking steht auch dem Kind zur Verfügung. Ab 12 bis 17 Jahren ist auch die Online-Zahlung mit der BankCard erlaubt.
Die Konditionen des Jugendgiros Free der Sparda-Bank Berlin

- Kontoführung gebührenfrei
- 1,75 % Zinsen bis 1.500 Euro Guthaben direkt auf dem Giro
- Bank Card für kostenlose Barabhebungen an Automaten des Cash Pools und bei ca. 700 Sparda-Banken
- Mastercard® Kreditkarte ab 18 Jahren möglich
Wie ist die Bargeldversorgung geregelt?
Ein wichtiger Punkt ist die Bargeldversorgung. Geld vom Jugendgiro können die Jungen Leute kostenfrei (Ausnahme der Automatenbetreiber erhebt eine Gebühr) mit der Sparda Maestro Card bei allen ca. 700 Sparda Filialen und im Cash Pool Verbund, welcher 3.000 Geldautomaten umfasst, abheben. Zudem kannst du dir an 10.000 teilnehmenden Supermärkten (Rewe, Penny, Netto) ebenfalls Bargeld an der Kasse auszahlen lassen.
Wie lässt sich das Jugendkonto beantragen?
Die Beantragung ist für Kinder und junge Laute ab 0 Jahren bis zum Alter von 30 Jahren möglich. Dazu ist der Besuch einer Filiale, bei Minderjährigen mit den Erziehungsberechtigten (Geburtsurkunde notwendig), erforderlich. Die Eltern übernehmen nach erfolgreicher Schufa eine Vollmacht für das Minderjährigenkonto.
Das Jugend- oder Schülerkonto Free der Spardabank Berlin lässt sich seit 2025 auch online beantragen. Für eine Kontoeröffnung ist die Zustimmung und Idendifikation aller gesetlichen Vertreter notwendig. Die Sparda benötigt zudem eine Kopie der Geburtsurkunde als Nachweis. Die gesamte Prozedur haben wir hier erläutert und ist gesetzliche Vorgabe für alle Jugendkonten von Minderjährigen.
Fazit: Die Konditionen für das Jugendkonto sind gut. Die Guthabenszinsen sind jedoch bei Sparda-Nürberg höher. Was gegenüber dem Postbank Giro Start oder dem OLB Jugendkonto fehlt, ist eine Prepaid Kreditkarte. Das sind die einzigen kleinen Kritikpunkte. Als späteres Erwachsenenkonto ist das Girokonto bei der Sparda-Bank Berlin leider nicht gebührenfrei.
zur Sparda-Bank Berlin
Könnte dich auch interessieren:
Kontobedingungen Jugendkonto Free Sparda Bank Berlin im Überblick Stand: 09.11.2025
| Konto | Dispo | Alter | Karten | Kurzinfo |
|---|
Taschengeldkonto Vergleich
Spardabank Jugendkonto - Erfahrungen / Berichte


#4 Erfahrung Spardabank Jugendkonto
von Andreas verfasst am 2013-09-261

Habe wieder alles zurückgegeben...
Suche ein anderen Anbieter
#3 Erfahrung Spardabank Jugendkonto
von Ina verfasst am 2013-01-253

ich habe schon ein paar Jahre das Spardabank Jugendkonto.
Meine Eltern haben es mir eingerichtet, weil sie selbst bei der Sparda sind...
Die Zinsen sind zwar schon ziemlich gut und auch das Onlinebanking ist sehr einfach.
Aber leider ist es mit der Bargeldversorgung hier im Süden nicht so toll...
Die Sparda gehört zum "Cash-Pool"-Geldautomatenverbund. Das sind alles eher kleinere Banken, die nicht ganz flächedeckend verteilt sind.
Hier auf den Seiten von Taschengeldkonto habe ich jetzt gelesen, dass man auch bei den Postbank-Filialen abheben könnte. - Das wäre mir neu... Die Postbank ist im Geldautomaten-Verbund "Cashgroup" mit Deutscher- & Commerzbank.
Heißt hier "Postbank-Filialen" auch alle Postbank-Geldautomaten oder muss man an einen Postbank-Schalter?!? - Das muss ich demnächst mal probieren...
Wenn man an Postbank-Automaten auch kostenlos abheben kann, wäre das für mich schon gut.
Eine andere Sache, die mich stört ist, dass man als Jugendliche keine Kreditkarte bekommt...
Da ich spätestens im Sommer auch ohne meine Eltern in's Ausland verreisen will, wäre das für mich schon sehr wichtig.
Deshalb werde ich demnächst ein Konto bei der Wüstenrot eröffnen, welches hier ja alles in Allem am besten abschneidet.
Eventuell behalte ich das Sparda-Konto. - Es kostet ja nichts und die Guthabenzinsen sind schon ziemlich gut...
#2 Erfahrung Spardabank Jugendkonto
von Niklas J. verfasst am 2012-11-253

Trotzdem habe ich jetzt zur Postbank gewechselt und dort die SparCard beantragt, auf die es 1,8% Zinsen und 10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr gibt.
#1 Erfahrung Spardabank Jugendkonto
von Glawe verfasst am 2012-11-014

Neben einer guten Verzinsung der Spareinlage können die Kinder den Umgang mit einem eigenen Konto von klein auf lernen. Der Kontakt und der Service in unserer Sparda Bank Filiale war stets unkompliziert und hatte teilweise einen familiären Charakter.
Bericht schreiben»


