BBBank Junges Konto für minderjährige Kinder schon ab dem Babyalter
Die BBBank eG ist eine Universalbank für Privatkunden und bietet Bankdienstleistungen bundesweit in 100 Filialen und online an. Die BBBank eG ist eine Genossenschaftsbank wie auch die GLS Bank oder die Sparda Banken, die ebenfalls ein Girokonto für junge minderjährige Kunden anbieten. Im Gegensatz zu den Spardabanken gibt es keinen Regionalbezug. Jeder Kunde in Deutschland kann Mitglied der Genossenschaftsbank werden und ist damit Teilhaber. Historisch begründet fühlt sich die BBBank (430.000 Mitglieder) Arbeitnehmern und Beamten des öffentlichen Dienstes besonders verpflichtet.
- Müssen die jungen Kunden den Mitgliedsbeitrag für die Genossenschaftsbank leisten?
- Welche Bargeldmöglichkeiten sind beim Kinderkonto gegeben?
- VISA BasicCard auch für Minderjährige, was kostet die Prepaid?
- Fazit und Meinung der Redaktion.
BBBank-Junges Konto - Mitgliedsbeitrag und Leistungsumfang?
Die gesetzlichen Vertreter können für ihre minderjährigen Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren ein BBBank-Junges Konto beantragen. Mitgliedschaftsgebühr bzw. Genossenschaftsanteil entfallen beim BBBank Junges Konto komplett.
Die Leistungen und Möglichkeiten sind beim Jungen Konto der BBBank sinnvoll nach Altersstufe gestaffelt. Bis zum Alter von 7 Jahren sind Kinder nicht geschäftsfähig. Aus diesem Grund gibt es zum Konto weder eine Geldkarte noch eine Kreditkarte. Ab 7 Jahren sind Kinder eingeschränkt geschäftsfähig und können somit eine Bankcard = Girocard erhalten und selbst Bargeld abheben und auch mit der Karte im Geschäft bezahlen. Die Kontoführung ist kostenfrei wie auch die Girocard. Für die Visa DirectCard (ab 18 Jahren) berechnet die BBBank bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres keine Gebühren.
BBBank, Bargeld und bargeldloses Bezahlen.
Mit der Bankcard = Girocard sind die Bargeldbezüge innerhalb des Cash-Pool Verbundes (3.200 Automaten u.a Sparda, Targobank)und an BBBank Automaten kostenfrei. Mit der Visa DirectCard (ab 18 Jahren) gibt es 36 im Jahr kostenlos Bargeld an allen Geldautomaten mit VISA Akzeptanz. Für weitere Abhebungen fallen 1,50 Euro Gebühren an. Die Card hat den NFC-Chip integriert und erlaubt so kontaktloses Bezahlen ohne PIN-Eingabe ab einem Einkaufswert von 25 Euro.
Sind Bargeldeinzahlungen möglich?
Ja, die Bargeldeinzahlung ist jedoch auf die Filialstandorte der BBBank begrenzt. Ein Problem vieler Banken sind die wenigen Einzahlungsmöglichkeiten. Für das Junge Konto der BBBank sind es immerhin 100 Filialen, in denen Bargeldeinzahlungen möglich sind. Wer oft Geld zur Bank bringt und keine Filiale in der Nähe hat, dem können wir das comdirect Jugendkonto oder das Postbank Giro Start empfehlen.
Fakten BBBank-Junges Konto:
- für Kinder und junge Leute von 0-30 Jahren, keine Überziehungen möglich, kein Dispo
- Mitgliedgebühr bei der Genossenschaftsbank entfällt
- bis 150 Euro Prämie möglich (*)
- Kein Kontoführungsentgelt bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres. Danach erfolgt die Umwandlung in ein Girokonto mit monatlichem Kontoführungsentgelt von 2,95 Euro, Kontoführung ohne Mindestgeldeingang, keine Überziehungen möglich
- Ausgabe einer Girocard (ab 7 Jahre) und einer Visa DirectCard (ab 18 Jahren), bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres ist diese kostenlos. Danach 11,95 Euro p. a.
- Gute Möglichkeiten für kostenfreien Bargeldverfügungen.
- sicheres Onlinebanking mit Sm@rt-TAN plus-Verfahren über TAN-Generator
150 Euro Prämie sind möglich.
Die BBBank zahlt mit 150 Euro eine der höchsten Prämien für eine Kontoeröffnung. Zu den Bedingungen. Für die ersten 75 Euro darf der Kunde in den letzten 24 Monaten kein Girokonto bei der Bank geführt haben. Dazu ist es erforderlich, entweder 500 Euro Geldeingang vorzuweisen oder der Kunde muss einmalig das mobiles Bezahlen über Google Pay oder Apple Pay (iOS) innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung nutzen. Weitere 75 Euro Startprämie gibt es bei Nutzung des Kontowechselservice, bei dem min. 3 Zahlungspartnern auf das BBBank Konto umgezogen werden müssen.
Beantragung, Legitimation und Unterlagen.
Für Minderjährige sind bei der Eröffnung des Jungen Kontos die Unterschriften aller gesetzlichen Vertreter notwendig. Diese müssen sich zudem per Postident legitimieren. Sind die Eltern schon BBBank Kunden, kann die Legitimation entfallen. Bitte lest unseren Artikel Unterschriften und Legitimation beim Konto fürs Kind. Die Beantragung und geforderte Unterlagen sind abhängig vom Sorgerecht und nicht ganz einfach. Neben dem Sorgerechtsbeschluss fordert die Bank weitere Unterlagen und Dokumente wie die Geburtsurkunde des Kindes.
Meinung der Redaktion zum Jungen Konto bei der BBBank
Sinnvoll und verantwortungsvoll ist die Staffelung der Leistungen je nach Alter. Die Obergrenze mit 30 Jahren macht das Konto zu einem echten Mitwachskonto. Es ist nicht wie bei anderen Banken für Ausbildung oder das Studium ein Nachweis (Ausbildungsvertrag oder Immatrikulationsurkunde) zu erbringen. Nur das Alter und eine auf dem Konto monatlich eingehende Ausbildungsvergütung zählen. Jeder BBBank Kunde mit Jungem Konto kann auch ab 18 die Vorteile bis zum Alter von 30 nutzen.
Beim Bargeldbezug sind die Möglichkeiten per Girocard mit kostenlosem Abheben bei 100 BBBank Filialen und innerhalb des Cash-Pools bzw. 36 mal im Monat mit der VISA Debit sehr gut.
Kunden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Für über 18 Jährige lässt sich das Konto online eröffnen.
Kontoantrag
Kontobedingungen BBBank Junges Konto Stand: 06.10.2024
Taschengeldkonto Vergleich