Über uns - Redaktion

Das beste Konto fürs Kind finden!

Girokonto für Schüler und Kinder - kostenloses Schülerkonto

Das Schülerkonto ist als erstes Girokonto zum Sparen oder für den privaten Geldtransfer schon in jungen Jahren sinnvoll. Ob die Taschengeldzahlung der Eltern oder die Vergütung einer Ferientätigkeit oder später die Ausbildungsvergütung - über ein Bankkonto lässt sich vieles einfacher und schneller regeln. Die Kinder oder Schüler als Kontoinhaber des Girokontos können Bargeld am Geldautomaten abheben oder in der Schulmensa mit der aufladbaren Geldkarte bezahlen. Onlinebanking und Apps erleichtern die Anzeige der Kontoumsätze und ermöglichen erste Transaktionen.

Unterschiedlich sind die Konditionen der verschiedenen Banken für ein Girokonto. Für Kinder, Jugendliche und Schüler gibt es das völlig gebührenfreie Taschengeldkonto bzw. Minderjährigenkonto, für Hochschulabsolventen ein Girokonto für Studenten als Einstiegskonto für Bankgeschäfte. Werden für Erwachsene Girokonten kostenlos angeboten, dann ist dies oft an Bedingungen wie einem monatlichen Zahlungseingang gekoppelt. Jugendliche und Schüler zahlen generell keine Kontoführungsgebühren.

Wichtige Fragen zum ersten Girokonto bzw. Schülerkonto für Kinder

Girokonto für Schüler mit Bargeldfunktion

  1. Ab welchem Alter kann ein Girokonto für das Kind eröffnet werden?
  2. Gibt es Zinsen direkt auf dem Girokonto oder nur auf dem Sparkonto?
  3. Ist die Kontoführung uneingeschränkt gebührenfrei?
  4. Ist das Geld abheben an Geldautomaten in der Nähe des Wohnortes kostenlos?
  5. Bieten die Banken eine kostenlose Prepaid Kreditkarte an?

Altersgrenzen Schülerkonto

Die rechtliche Basis zur Beantwortung dieser Frage erhaltet ihr im Ratgeberartikel zur Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen. In unserem Vergleich zeigen wir das Mindestalter für eine Kontoeröffnung bei der jeweiligen Bank an. Bei vielen Banken erfolgt eine Abstufung des Leistungsumfanges je nach Alter. Ab 7 Jahren kann ein Konto eröffnet werden. Eine Girocard gibt es oft erst ab 14 Jahren.

Vergleich Schülerkonto

Verzinsung Girokonto für Kinder / Schülerkonto

Guthaben sind auf einem Girokonto für Schüler nur mit geringem Zinssatz oder gar nicht verzinst. Daher lohnt es sich hier nicht, größere Beträge anzusparen. Die Kombination mit einem Tagesgeldkonto für Kinder wie beim DKB Girokonto U18 ist interessant oder sie finden eines der wenigen Girokonten für Kinder und Junge Leute mit Guthabenverzinsung, wie z.B. von der Sparda Bank München. Durch das Sparen vom Taschengeld kann so eine kleine Rendite erzielt werden.

Das Handling von Überweisungen, Umsatzanzeigen etc. ist über Onlinebanking unproblematisch und kann über den Account bei der Bank von zu Hause aus erfolgen. Doch Schüler erledigen ihre ersten Bankgeschäfte zunehmend über Apps, die von fast allen Banken kostenlos angeboten werden.

Gebühren beim ersten Girokonto für Kinder

Zunehmend erheben Banken beim Erwachsenenkonto eine monatliche Kontoführungsgebühr als Pauschale, in der eine definierte Anzahl von Lastschriften, Barabhebungen und Überweisungen enthalten ist. Die Schülerkonten aus unserem aktuellen Vergleich sind bis auf individuelle Extraleistungen, wie das Zuschicken von Auszügen auf dem Postweg oder individuelle oder individuelle Design der Geldkarten komplett gebührenfrei.

Bargeldverfügung mit der Girocard

Ob und wenn, ab welchem Alter die Bank für das Schülerkonto eine Girocard (Maestro oder V-Pay) ausstellt, ist unterschiedlich. Teils ist dazu eine extra Einwilligung der Eltern notwendig (z.B. Junge Leute Konto Deutsche Bank). Regionale Sparkassen stellen Kindern von 6 - 13 Jahren (sinnvollerweise) nur eine Servicecard aus und erst ab 14 eine vollwertige Geldkarte. In die Entscheidung für ein Girokonto ist unbedingt noch die Gebühr für die Barabhebung mit Geldkarten einzubeziehen. Direkt- und Onlinebanken haben teilweise untereinander Kooperationen. Im Rahmen dieser ist eine kostenlose Abhebung möglich. Netbank und OLB, die beide Schülerkonten anbieten, gehören z.B. zum cash pool mit 3.200 angeschlossenen EC Automaten. Mit einem Konto bei der 1822direkt Bank kann kostenlos auf das Automatennetz der Sparkasse zugegriffen werden. Für Abhebungen bei Fremdbanken werden Gebühren fällig.

Sind Dispokredit oder eine Überziehung möglich?

Gerade Jugendliche und Schüler sollten bei Abschluss eines Girokontovertrages unbedingt aufpassen, keinen Dispokredit eingeräumt zu bekommen. Die Bank berechnet im Fall der Inanspruchnahme des Dispos sehr hohe Zinsen und die Gefahr in eine Schuldenfalle zu geraten ist groß. Noch teurer ist eine von der Bank geduldete Überziehung des Disporahmens. Hier können schnell 15% Zinsen auf die überzogene Summe anfallen. Im Normalfall wird ein Dispo erst bei Volljährigkeit eingeräumt. Das eine Überziehung beim Schülerkonto dennoch möglich ist, erfahrt ihr in unserem Ratgeber-Artikel.

Prepaid Kreditkarte beim Schülerkonto möglich?

Beim OLB Start für junge Leute oder auch beim Postbank Giro Start steht optional eine Prepaid Visa zum Jugendkonto zur Verfügung. Das Prinzip ist den Kids vom Handy bekannt und bietet eine hohe Sicherheit. Nur der vom Girokonto aufgeladen Geldbetrag steht zur Verfügung. Für Bargeldzugriffe lässt sich von den Eltern ein individuelles Tageslimit einstellen. Bezahlvorgänge im Internet sollten immer durch ein extra Passwort z.B. über den Service Veried by Visa geschütz sein.

Aktuelle Girokonto - Konditionen beim Schülerkonto

Antworten auf die Frage, ab welchem Alter ein Girokonto für Kinder sinnvoll ist und eine Übersicht zu den Anbietern erhaltet ihr auch auf: www.sparkonto.org

Ihr solltet euch vor Eröffnung eines Girokontos für eure Kinder gut über die Vorteile und Nachteile informieren. Auch bei den kostenlosen Schülerkonten gibt es Unterschiede, siehe unser Girokonto Vergleich. Gebt eurem Kind Zeit und nehmen sie euch beim Heranführen an das Thema Finanzen. Das Kind muss im Laufe der Jahre erst den verantwortungsvollen Umgang mit Geld erlernen.

Schülerkonten im Vergleich


Bildquelle: Light Impression - Fotolia.de